Evangelische Religionslehre
Evangelische Religionslehre (Lehramt)
Das Lehramtsstudium der Evangelischen Religionslehre ist eine spannende Möglichkeit, sich intensiv mit dem christlichen Glauben, der Bibel und der Kirchengeschichte auseinanderzusetzen. Als zukünftige Lehrkraft werden Sie sich mit grundlegenden Fragen der Ethik und der Moral beschäftigen und lernen, wie Sie diese in den Unterricht integrieren können. Dabei ist es von großem Vorteil, selbst ein tieferes Verständnis von Glaubensfragen zu haben und eine offene Haltung gegenüber anderen Religionen und Weltanschauungen zu entwickeln. Das Ziel des Studiums ist es, Sie zu einer kompetenten, empathischen und reflektierten Lehrperson auszubilden, die junge Menschen auf ihrem Lebensweg begleitet und ihnen Werte und Orientierung gibt.
- Abschluss
- Staatsexamen
- Regelstudienzeit
- 7, 9
- Studienbeginn
- Wintersemester
- Studienort
- Erlangen, Nürnberg
- Größe
- 150-250
- Fächergruppe
- Lehramt, Sprach- und Kulturwissenschaften, Theologie
- Unterrichtssprache
- vollständig auf Deutsch
- Zugang
- zulassungsfrei
Worum geht es im Studiengang?
Wenn Sie Lehrerin und Lehrer werden möchten, studieren Sie Evangelische Theologie/Religionslehre entweder in Kombination mit einem weiteren Fach (Lehramt für das Gymnasium und die Realschule) oder als einziges Hauptfach (Lehramt für Grund- und Mittelschule). Das Studium wird mit einem Staatsexamen abgeschlossen.
Das Studium der Evangelischen Religionslehre richtet sich schulartspezifisch nach der Lehramtsprüfungsordnung I (LPO I) und der Studienordnung für die Lehramtsstudiengänge an der FAU und endet mit einer Lehramtsprüfung (Erstes Staatsexamen). Alle Lehrkräfte, die evangelischen Religionsunterricht erteilen wollen, benötigen unbedingt vor dem Beginn des Referendariats auch eine Bevollmächtigung seitens der Landeskirche (Vocatio). Nähere Informationen dazu finden sich auf der Homepage des Fachbereichs Theologie bzw. des Lehrstuhls für Religionspädagogik und Didaktik des evangelischen Religionsunterrichts.
-
Folgende Studiengänge und Fächerverbindungen sind bei Evangelische Religionslehre im Lehramtsstudiengang möglich:
Lehramt an Gymnasien (270 ECTS)
- Evangelische Religionslehre als vertieft studiertes Fach in Kombination mit Deutsch, Englisch, Latein, Mathematik oder Sport.
- Studienort: Erlangen
- Regelstudienzeit: 9 Semester
- mehr Infos
Lehramt an Realschulen (210 ECTS)
- Evangelische Religionslehre als nicht vertieft studiertes Fach in Kombination mit Deutsch, Englisch, Mathematik oder Musik
- Studienort: Nürnberg
- Regelstudienzeit: 7 Semester
- mehr Infos
Lehramt an Grundschulen/Mittelschulen (210 ECTS)
- Evangelische Religionslehre als nicht vertieft studiertes Unterrichtsfach zusammen mit der Didaktik der Grundschule bzw. den Didaktiken einer Fächergruppe der Mittelschule
- Studienort: Nürnberg
- Regelstudienzeit: 7 Semester
- mehr Infos
Lehramt an beruflichen Schulen
- Evangelische Religionslehre als Zweitfach im Studiengang Wirtschaftspädagogik (Bachelor und Master)
- Studienort: Nürnberg
- Regelstudienzeit: 3 Semester (BA) + 4 Semester (MA)
- mehr Infos
-
- Die Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen, kritisch über den christlichen Glauben nachzudenken und im Gespräch mit anderen eine eigene Urteilsfähigkeit zu entwickeln
- Freude an der Arbeit mit Texten
- Bereitschaft, alte Sprachen zu lernen (Latein und Griechisch). Das gilt aber nur für das Studium der Evangelischen Religionslehre für das Lehramt am Gymnasium.
-
Die meisten Studierenden der Evangelischen Religionslehre streben den Beruf Religionslehrer oder Religionslehrerin an. Das Studium der Evangelischen Religionslehre bzw. Theologie qualifiziert Sie aber so umfassend, dass Ihnen der Zugang auch zu anderen gesellschaftlichen und kulturellen Bereichen offen steht. Evangelische Theologinnen und Theologen arbeiten u.a.:
- in kirchlichen und diakonischen Berufen (z.B. in kirchlichen Beratungsstellen)
- als Dozierende in Wissenschaft und Lehre
- im gesamten Bildungsbereich (Kita bis Erwachsenenbildung)
- als Referentinnen und Referenten in Politik und Wirtschaft
- im Verlagswesen und Journalismus
- in der Öffentlichkeitsarbeit
- in Personalabteilungen
Neben ihren wissenschaftlichen Kompetenzen sind Theologinnen und Theologen häufig auch wegen ihrer personalen, sozialen und kommunikativen Fähigkeiten gefragt.
-
Für die Schularten GS, MS und RS finden sämtliche Lehrveranstaltungen in Nürnberg statt!
Studierende in allen Lehramtsstudiengängen können unter bestimmten Voraussetzungen gemäß LAPO auf Antrag nach i. d. R. 6 Semestern den akademischen Grad “Bachelor” erwerben. Die Art des Bachelor-Grades richtet sich dabei nach studierter Schulart und ggf. nach Fächerwahl. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL).
Fächerkombinationsmöglichkeiten:
-
- Zugangsvoraussetzungen (1. Semester)
- zulassungsfrei
- Bewerbungsfrist Wintersemester
-
30.09.
Sprachkenntnisse
- Deutschkenntnisse für internationale Studierende
- DSH 2 oder gleichwertig
- Details und Anmerkungen
-
Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester für internationale Bewerberinnen und Bewerber ist der 15. Juli.
Neben der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) existieren noch weitere Zugangsmöglichkeiten zum Studium an der FAU.
Benötigen Sie Hilfe oder weitere Informationen?
Unsere Studienberatung ist die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund ums Studium und den Studieneinstieg. Unsere Studien-Service-Center und Studienfachberaterinnen unterstützen Sie bei der Planung Ihres Studiums.