Medizin

Medizin (Staatsexamen)

Die Medizin ist eine faszinierende Disziplin, die sich mit der Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Krankheiten und Verletzungen bei Menschen beschäftigt. Ärztinnen und Ärzte spielen eine entscheidende Rolle bei der Wiederherstellung und Erhaltung der Gesundheit ihrer Patienten. Das Medizinstudium bietet eine umfassende wissenschaftliche und praktische Ausbildung, um angehende Ärztinnen und Ärzte auf ihre verantwortungsvolle Tätigkeit vorzubereiten. Es vermittelt das nötige Wissen, um Krankheiten zu verstehen, Diagnosen zu stellen und effektive Behandlungswege zu finden.

Worum geht es im Studiengang?

Die Medizin ist die Lehre von der Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Krankheiten und Verletzungen bei Menschen. Ärztinnen und Ärzte wollen die Gesundheit der Patienten wiederherstellen und erhalten. Im Medizinstudium werden Sie wissenschaftlich und praktisch ausgebildet. Für die selbstständige Tätigkeit als Ärztin oder Arzt ist nach dem Studium noch eine Fachausbildung notwendig, bei der Sie sich auf das jeweilige Fachgebiet der Medizin (Allgemeinmedizin, Chirurgie usw.) spezialisieren.

Prof. Dr. med. Winfried Neuhuber, FAU Senior Professor of Anatomy: „Wenn Du Dich für das Medizinstudium entschließt, strebst Du einen der merkwürdigsten, herausforderndsten, aber auch in jeder Hinsicht einen der erfüllendsten und schönsten Berufe an. Du wirst als Ärztin oder Arzt eine besondere Beziehung zu Deinen Mitmenschen aufbauen, wenn diese als Patienten zu Dir kommen. Und diese Beziehung wird Dir größte Verantwortung auferlegen, da sie Dir eine Macht verleiht, die Dich privilegiert anderen Menschen unter Einsatz Deines Wissens zu helfen.“

Benötigen Sie Hilfe oder weitere Informationen?

Unsere Studienberatung ist die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund ums Studium und den Studieneinstieg. Unsere Studien-Service-Center und Studienfachberaterinnen unterstützen Sie bei der Planung Ihres Studiums.