Physik

Physik (Lehramt)

Lehramt für Grund-, Mittel-, Realschule und Gymnasium

Von Mechanik bis Optik, von Wärme bis Elektrizität – ein Physikstudium eröffnet Ihnen ein Universum voller spannender Erkenntnisse. Doch als zukünftige/r Lehrer/in brauchen Sie mehr als nur Fachwissen. Lernen Sie in der Physikdidaktik, wie Sie Ihr Wissen Schülerinnen und Schülern verständlich vermitteln. Erfahren Sie, wie naturwissenschaftliches Denken geweckt wird und entdecken Sie innovative Unterrichtsmethoden.

Worum geht es im Studiengang?

Die Didaktik der Physik verbindet ganz verschiedenartige wissenschaftliche Disziplinen, in erster Linie natürlich Physik, aber auch Philosophie, Pädagogik, Geschichte, und Psychologie. Didaktik kann – in Anlehnung an die wörtliche Übersetzung – auch eine künstlerische Komponente enthalten. Wie in jeder Kunst gilt auch für das Lehren von Physik: Es gibt weder richtig noch falsch. Es gibt aber die Kategorien professionell und unprofessionell.

Professioneller Physikunterricht geht von den Vorstellungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler aus und berücksichtigt Erkenntnisse über Lernprozesse. Auch wenn es unterschiedliche Ansichten im Detail gibt, so besteht doch breite Einigkeit in einem Punkt: Unterricht, der das Kind nicht berücksichtigt, ist schlecht.

Neben der Schülerperspektive ist das Fach Physik die zweite tragende Säule des Physikunterrichts. Die Schule hat zu vermitteln, was Physik eigentlich ist, und dazu zählt auch die aktuelle Forschung. Die Erlanger Professur für Didaktik der Physik gestaltet Lehre und Forschung nach diesen Grundsätzen.

Benötigen Sie Hilfe oder weitere Informationen?

Unsere Studienberatung ist die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund ums Studium und den Studieneinstieg. Unsere Studien-Service-Center und Studienfachberaterinnen unterstützen Sie bei der Planung Ihres Studiums.