Wirtschaftsinformatik
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Die Digitalisierung von Morgen mitgestalten: Der hochgradig interdisziplinär ausgerichtete Bachelor in Wirtschaftsinformatik verbindet die Dimensionen der strategischen Geschäftsführung mit denen der informationstechnischen Umsetzung. Dabei werden die Inhalte aus den Bereichen Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften in Nürnberg vermittelt, wohingegen die Kenntnisse im Bereich Informatik an der Technischen Fakultät in Erlangen unterrichtet werden. Durch diese breit gefächerte Ausbildung nehmen Studierende der Wirtschaftsinformatik in ihrer späteren Karriere eine Brückenfunktion ein, in welcher sie Strategie und Umsetzung zusammenbringen.
- Abschluss
- Bachelor of Science
- Regelstudienzeit
- 6
- Studienbeginn
- Wintersemester
- Studienort
- Erlangen, Nürnberg
- Größe
- 250-600
- Fächergruppe
- Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Besondere Studienformen
- 1-Fach-Bachelor, Verbundstudium/Duales Studium
- Unterrichtssprache
- vollständig auf Deutsch
- Zugang
- zulassungsfrei
Worum geht es im Studiengang?
Die Wirtschaftsinformatik befasst sich mit der Konzeption, Entwicklung, Einführung und Nutzung von IT-Systemen in Unternehmen sowie der vernetzten Wirtschaft. Sie versteht sich als fächerübergreifender (interdisziplinärer) Studiengang zwischen Betriebswirtschaftslehre und Informatik und enthält neben wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch technische Lehr- und Forschungsgegenstände. Dabei wird mehr als nur die Schnittmenge zwischen diesen Disziplinen abgedeckt: So erlernen Studierende wichtige Methoden und Instrumente, um beispielsweise Prozesse und Informationen in Unternehmen zu modellieren, aus großen Datenmengen Informationen und somit strategisch relevantes unternehmerisches Wissen zu generieren oder Innovationen mithilfe von IT zu gestalten und zu managen.
-
Der Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ein anwendungsorientiertes Fach mit eigenen Methoden und Instrumenten. Neben den Grundlagen in Betriebswirtschaftslehre, Informatik und Statistik stehen im Bereich Wirtschaftsinformatik insbesondere Fächer aus den Themenbereichen Data and Knowledge, Digital Business and Processes, sowie Architectures and Development im Vordergrund. Der Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik vermittelt somit wichtige Kompetenzen zu Informationstechnologien, um Menschen, Aufgaben und Technik innerhalb von Organisationen und in der Gesellschaft zu vernetzen.
-
Der Themenblock Data and Knowledge umfasst wichtige Methoden und Instrumente, um beispielsweise im Unternehmen Prozesse- und Informationen zu modellieren, Daten zu verwerten oder Innovationen zu gestalten und zu managen.
Es können in diesem Modulbereich beispielsweise folgende Veranstaltungen belegt werden:
- Data Science: Machine Learning and Data-driven Business
- Data Science: Datenmanagement und -analyse
- Enterprise Content and Collaboration Management
- Big Data: Technologien, Methoden und Konzepte
- Business Analytics: Technologien, Methoden und Konzepte
- Machine Learning for Business: Advanced Concepts
Im Vordergrund von Digital Business and Processes stehen Veranstaltungen, die sich mit Fragestellungen zum wirtschaftlichen Einsatz von Informations- und Anwendungssystemen befassen.
Beispielhafte Veranstaltungen in diesem Bereich sind:
- Business Process Management
- Innovation Strategy
- Implementing Innovation
- Digitale Transformation im Energie- und Mobilitätssektor
- E-Commerce
Im Block Architectures and Development lernen Studierende, wie Informations- und Anwendungssysteme zu welchem Zweck im Unternehmen eingesetzt werden können.
Studierende können zum Beispiel aus folgenden Veranstaltungen wählen:
- Managing Projects Successfully
- Web-Programming
- Innovation Technology
- Human Computer Interaction (HCI)
- IT Management
-
Ausgeprägtes Interesse an Informatik, Data Science sowie betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen.
-
Durch die Kombination von Wissenschaft und Praxis erhalten Sie eine solide Berufsqualifikation, um am späteren Arbeitsplatz in Wirtschaft und Verwaltung sowie im Forschungs- und Entwicklungsbereich Führungspositionen einnehmen zu können. Tätigkeitsfelder für Wirtschaftsinformatikerinnen und Wirtschaftsinformatiker finden sich praktisch in allen Branchen und betrieblichen Aufgabengebieten, z.B. bei der strategischen Planung von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen, bei der operativen Geschäftsabwicklung in den Fachabteilungen oder im IT-Bereich als Softwareingenieur, IT-Controller, IT-Berater oder Projektmanager.
Der Studiengang Wirtschaftsinformatik wurde eingeführt, um den Bedarf der Wirtschaft an Mitarbeitenden, die sowohl vertieftes technisches als auch betriebswirtschaftliches Verständnis haben, zu decken. Erfahrungsgemäß erleichtert diese Doppelqualifikation den Berufseinstieg ganz erheblich.
Wirtschaftsinformatikerinnen und Wirtschaftsinformatiker sind gefragt bei renommierten Unternehmen wie SAP, BMW Group, Daimler, VW, Siemens, Infineon, AMD oder Bosch sowie Unternehmensberatungen wie KPMG oder Accenture.
-
Bachelorstudierende der WiSo haben die Möglichkeit, einen Teil ihres Studiums an einer der ca. 140 Partneruniversitäten im Ausland zu absolvieren.
-
- Zugangsvoraussetzungen (1. Semester)
- zulassungsfrei
- Bewerbungsfrist Wintersemester
-
30.09.
Sprachkenntnisse
- Deutschkenntnisse für internationale Studierende
- DSH 2 oder gleichwertig
- Details und Anmerkungen
-
Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester für internationale Bewerberinnen und Bewerber ist der 15. Juli.
Da der Studiengang keiner Zulassungsbeschränkung (NC) unterliegt, können Sie sich ab Mitte Mai direkt über das Bewerbungsportal der FAU (Campo) online immatrikulieren und ab Mitte Juli verbindlich einschreiben.
Neben der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) existieren noch weitere Zugangsmöglichkeiten zum Studium an der FAU.
Benötigen Sie Hilfe oder weitere Informationen?
Unsere Studienberatung ist die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund ums Studium und den Studieneinstieg. Unsere Studien-Service-Center und Studienfachberaterinnen unterstützen Sie bei der Planung Ihres Studiums.